Ein neuer Pfadfinderstamm entsteht Wer möchte von Anfang an dabei sein?

UNSERE NEUE PFADFINDERGRUPPE STARTET

Am 22 September ist es soweit. Alle Kids der 1. bis 4. Klasse sind herzlich eingeladen.

Wir starten mit unserem Angebot für "Wölflinge". Bei uns - wie auch an vielen anderen Orten - wird diese Altersstufe so genannt.

Weitere Altersgruppen sind in Planung. Ihr Kind hat Interesse und ist älter? Bitte fragen Sie nach, wir finden eine Lösung.

Treffpunkt:

Jeden Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr | mit Imbiss in der Hauptstraße 58 in Hochstetten (Schulferien ausgenommen)

Was erwartet Eure Kinder?

PFADFINDER HABEN EINE MENGE SPASS

und entdecken gern zusammen Neues!

„Einer für alle, alle für einen!".

.... egal, ob es am Lagerfeuer und Stockbrot-Backen ist, beim Lauschen spannender Geschichten oder bei einem Geländespiel den Wegzeichen zu folgen und einen Schatz zu finden.

Wir werkeln, bauen und basteln, singen und finden neue Freunde! Die Natur als Gottes Schöpfung zu entdecken und diese zu schützen ist uns sehr wichtig - global und regional.

Wir möchten gemeinsam die Welt erkunden und gestalten, die Gott uns schenkte und erhält. Auch die klassischen Pfadfinderthemen wie z.B. Natur- und Heimatkunde

Orientierung, Feuer, Lagerbau und Knotentechniken fehlen bei uns nicht

 

UNSER PÄDAGOGISCHES ANLIEGEN

Bei unseren Treffen sowie auf Ausflügen und Outdoor-Abenteuern geben wir den Kindern die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und dabei zu entdecken: „Ich kann etwas".
Die Kinder entwickeln ihr Selbstbewusstsein und ihre Stärken, lernen aber auch den Umgang mit ihren Schwächen.

In der Gruppe zu wachsen, den Anderen nicht nur zu akzeptieren, sondern sich gegenseitig zu helfen und zu ermutigen, ist unser Ziel.

Schon 1907 hatte der Gründer der Pfadfinderbewegung

Lord Robert Baden-Powell dies sinngemäß so formuliert.

Pfadfindersein ist: Gutes tun - für mich selbst, füreinander und miteinander für andere!

Freiwilligkeit

Dies bedeutet, dass jede Person, die sich aus freiem Willen zu den Grundsätzen der Pfadfinder bekennt, Pfadfinder bei der „PdF" werden kann - unabhängig davon, welcher Nationalität, Kultur, Konfession oder Gesellschaftsschicht sie angehört.

 Einstellung

Die Pfadfinderarbeit erfolgt meist getrennt in Jungen- und Mädchensippen. Durch alle Altersstufen hindurch soll deutlich werden, dass Pfadfindersein in erster Linie eine Lebenseinstellung ist und die Haltung „Allzeit bereit" in allen Lebensbereichen Geltung hat.

 Vorbilder

Die allgemein üblichen Erziehungsziele der Pfadfinderbewegung prägen auch uns: Sie will zur Entwicklung der körperlichen, sozialen, geistigen und geistlichen Fähigkeiten junger Menschen beitragen. Dies soll ihnen helfen, ihre Gaben zu entdecken und zu entwickeln. Auf diese Weise können sie sich als reife Persönlichkeiten und verantwortungsbewusste Bürger in ihrem sozialen Umfeld - wie Gruppe, Gemeinde, Elternhaus, Freundeskreis, Schule und Staat - einsetzen. Das Vorbild von Jesus Christus und biblische Werte sind uns dabei eine Orientierungshilfe.

DREI PFADFINDERGRUNDSÄTZE

 1. Verpflichtung gegenüber Gott

Wir glauben, dass Gott sich in seinem Sohn Jesus Christus und in der Bibel offenbart hat und uns durch seinen Heiligen Geist im täglichen Leben begleiten will. Gottes Treue und Liebe betrachten wir deshalb nicht sachlich-theoretisch. Sie fordert uns vielmehr zu einer persönlichen Beziehung zu Gott heraus.

 2. Verpflichtung gegenüber Anderen

Als Christen und Pfadfinder haben wir die Aufgabe, für unsere Mitmenschen da zu sein und uns jederzeit für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Die bürgerliche Meinungsbildung geschieht unsererseits parteipolitisch neutral und der staatlich-demokratischen Grundordnung gegenüber positiv.

 3. Verpflichtung gegenüber sich selbst

Da ich von Gott geliebt und angenommen bin, ist es mir möglich, mich auch selbst anzunehmen. Aus dieser Haltung heraus kann ich an mir arbeiten und Verantwortung für die positive Entwicklung meiner Persönlichkeit tragen;

Gott will mir bei diesem Prozess helfen.

WEITERE INFOS

über Pfadfinderei und unsere neue Gruppe:

Elisabeth Hille  0157 83794380

Silas Seitz        0152 33502053